Diese Generationen zählen zu den einflußreichsten sozio- ökonomischen Gruppierungen in unserer heutigen Gesellschaft. In seinem Buch "The Age Wave" (Die Alterswelle) beschreibt Dr.Ken Dytchwald eindringlich die wirtschaftliche und politische Bedeutung der 50+ Generation und die der Baby- Boomer im kommenden Jahrtausend. Die Kaufkraft und Bedürfnisse dieser beiden Gruppierungen werden entscheidenden Einfluß auf die wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen ausüben.
Wer zwischen 1946 und 1966 geboren wurde, kann sich zweifelslos zu den Boomern zählen.
Im statistischen Mittel gesehen, ist der Boomer heute um die vierzig Jahre alt und kämpft bereits mit der Midlife-Krise. In einem Zeitalter steigender Kriminalität, einer sich stets verschlechternden sozialen Absicherung für das Alter, plagt ihn die Verantwortung in der Erziehung der Kinder. Allmählich erreichen die Boomer den Gipfel ihrer Karriere, nehmen leitende Positionen ein, oder suchen neue Jobs. Viele unter ihnen, die mit den Beatles groß geworden sind, können sich nicht vorstellen, daß diese schon allesamt die "Fünfzig" überschritten haben.
Vitalität und Gesundheitsbewußtsein, der Traum nach dem ewigen "Jungbrunnen" spielen eine immer größer werdende Rolle im Leben des Boomers. Jung sein und jung Aussehen wird zur Imagefrage im Wettlauf mit der Zeit. Marketingstrategen haben längst die Kaufkraft und das Kaufverhalten dieser Gesellschaftsgruppe erkannt. Egal was, der Boomer kauft es, solange es der Gesundheit dient, der Vitalität oder gar den Prozeß vorzeitigen Alterns aufzuhalten vermag. Gleiche Trends sind bei der 50+ Generation zu beobachten. Die Qualität von Produkten und ein hoher Preis assoziieren in der heutigen Flut von Werbebotschaften immer noch Preiswürdigkeit bei besserer Wirkung. Qualität ist, was zählt. Für den Boomer ist gerade das Beste gut genug. Diese Generation hat alles unternommen, um die Zeit-Uhr anzuhalten. Sie werden es auch weiterhin tun.
Schlankheitskuren, Vitamine, Umwelt- Sicherheitsprodukte und Nahrungsergänzung sind Trendprodukte die zum Lebensstandard gehören. Typisch ist auch die Einstellung zum Service - je schneller etwas geliefert werden kann, umso besser. Diese Zielgruppe hat keine Zeit für schlechten Service. Wer hier den Bedürfnissen der 50+ Generation entspricht, kann den Erfolg nicht verhindern. Service, soziale Bindungen und Zugehörigkeitsgefühl, auch im Arbeitsleben, sind Thema. Homeshopping wird eine Herausforderung für viele Handelsstrukturen und entscheidet über Milliardenumsätze in den kommenden Jahren. Wem gelingt es, diese Altersgruppe wieder in das soziale Gefüge, in den Arbeitskreislauf einzubinden, ihnen ein neues Wertgefühl zu vermitteln, lösbare Aufgaben zu stellen die eine Integration möglich machen. Der Boomer entdeckt einen neuen Freiheitsdrang, aber Versäumtes nachzuholen wird zum unüberwindbaren Hindernis, wenn keine Veränderung eintritt.
Freiheit wird ein wichtiger Aspekt und ist die Triebfeder, Dinge zu tun, von denen er immer geträumt hat. Schmale Budgets sind out, "Wie kann ich mehr Geld machen" lautet die Frage.
Es soll wieder Spaß machen, Geld auszugeben und die Bereitschaft, Situationen zu verändern wird vom Druck des sozialen Umfeldes noch verstärkt.
"Wer die Situation der Boomer und die der 50+ Generation erkennt, hat beste Chancen, diese Gruppe mit den richtigen Argumenten in sein Geschäft zu integrieren oder als guten Kunden zu gewinnen." - M. de la Rosa -
P.S. Wir sind mit Morinda und Noni wunderbar positioniert, und das Ziel das bekannteste Naturprodukt der Welt zu werden ist unser Ziel.
Norbert Stadler Baby Boomer und Top Networker bei Morinda Inc. Triple Diamond Pearl / Black Pearl www.morinda.com/454479.html Tel. 07524 8189
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